IF (integrierte Förderung) und IS (integrierte Sonderschulung)

IF (Integrierte Förderung)

Die Integration des Niveaus D (Werkschule) ins Niveau C (Realschule) ist für viele Lehrpersonen, welche täglich mit diesen schwächeren Schüler/innen zu tun haben, sehr schwierig. Die Integration auf der Sekundarstufe 1 sollte kritisch hinterfragt werden. Lehrpersonen, die allen Schüler/innen gerecht werden möchten, müssen akrobatische "Kunstturner" sein! Es ist eine fast nicht lösbare Aufgabe.
Ich glaube, dass vor allem in mittleren und grösseren Gemeinden das Niveau D separiert geführt werden sollte. Diese Schulen haben genügend Schüler/innen mit reduzierten Lernzielen, welche im Niveau C nicht richtig mitkommen. Zudem werden die richtigen Niveau C-Schüler/innen in ihrer Entwicklung gebremst, unterfordert und damit gelangweilt.

IS (Integrierte Sonderschulung)
Das gleiche gilt meiner Meinung nach für die integrierte Schulung von Sonderschüler/innen. Hier müsste man korrekterweise von der Integration des "Niveaus E" sprechen!
Was vielleicht in der Schuleingangsstufe noch Sinn macht, wird auf der Sekundarstufe ein Ding der Unmöglichkeit. Einerseits werden Lehrpersonen permanent überfordert und andereseits werden Sonderschüler/innen während vielen Lektionen nicht speziell gefördert, weil sie im Klassenverband nicht einzeln betreut werden können. Zudem ist die heilpädagogische Lehrperson nur eine kleine Anzahl Lektionen anwesend!

Fazit:
IF und IS sind pädagogisch bestimmt nicht besser als eine separative Führung der lernschwachen Schüler/innen. Die Integration in einem Jahrgang sollte mit projektartigen Unterrichtseinheiten, mit Sporttagen und gemeinsamen Ausflügen gefördert werden. Zudem sollte eine Zusammenarbeit in den "weniger-kognitiven" Fächern wie Handarbeit, Werken, Hauswirtschaft, Musik und Sport angestrebt werden.

Aufwand und Ertrag (mit Einbezug der Kosten) stehen in keinem guten Verhältnis. Deshalb sollte meiner Meinung nach diese "Scheinintegration" abgeschafft werden. Sie bringt kaum Vorteile, weder den betroffenen Schüler/innen, noch den Lehrpersonen, noch der Institution Schule...