Kernaussagen

1. Modelle Sek 1
Nach einem langen Hin  und Her zwischen Regierung und Kantonsrat dürfen die Gemeinden auch in Zukunft aus den drei Modellen der Sek 1 (ISS, KSS oder GSS) auswählen. Warum das Bildungs-departement flächendeckend auf ISS- und KSS-Modelle wechseln möchte, ist mir nicht klar.

Weiterführende Überlegungen: Menü "Modelle Sek 1"  

 

2. KZG oder LZG
Die Struktur auf der Sekundarstufe 1 im Kanton Luzern verhindert eine nachhaltige und sinnvolle Entwicklung der Gemeindeoberstufen, der Gymnasien und der Berufsbildung (u.a. BM). Zwei verschiedene Gesetze für gleichaltrige Schüler/innen schaffen Ungleichgewichte. Deshalb muss das Langzeitgymnasium in Frage gestellt werden. Die Mehrheit der Kantone führt seit vielen Jahren nur Kurzzeitgymnasien!
Weiterführende Überlegungen: Menü "KZG oder LZG"

 

3. Übertritts- und Abschlussprüfungen
Die Forderung der Wirtschaft nach Übertrittsprüfungen ist nicht neu. Sie zeigt aber auf, dass die Aussagekraft der Schulzeugnisse scheinbar gesunken ist...
Weiterführende Überlegungen: Menü "Übertrittsprüfungen" und "Abschlussprüfungen"

 

4. Fremdsprachen

Die Aussage von Charles Vincent in der NLZ vom 14.11.2012 (Zitat: "Wir rechnen damit, dass wir bis im Schuljahr 2015/16 drei statt zwei Lektionen Französisch in der 5. und der 6. Klasse anbieten.") löst in breiten Kreisen der Lehrerschaft grosses Kopfschütteln aus. Eine Mehrheit der Lehrpersonen ist für die Abschaffung des Faches Französisch auf der Primarschulstufe. Deshalb wurde im September 2013 die kantonale Volksinitiative "Eine Fremdsprache auf der Primarstufe" lanciert.
Weiterführende Überlegungen: Menü "Fremdsprachen"

5. WOST - Wochenstundentafel
Die WOST gibt vor, welches Schulfach in welchem Umfang (Anzahl Lektionen pro Woche) unterrichtet werden soll. In den letzten zwei Jahrzenten wurde die Primarschule sprachlastiger und kopflastiger. Eine negative Entwicklung, wie ich meine.
Weiterführende Überlegungen: Menü "Wost".


6. Schuleintrittsalter
Viele Reformen werden schlussendlich auf dem Buckel der Kinder ausgetragen. Bedenken wir, dass erst vor wenigen Jahren das Eintrittsalter in den Kindergarten oder die Basisstufe gesenkt wurde. Die Auswirkungen wurden dabei nie richtig berücksichtigt.
Weiterführende Überlegungen: Menü "Schuleintrittsalter"

7. Weitere Themen
Es gibt noch ganz viele andere bildungspolitische Themen...
Weiterführende Überlegungen: Menü "Weitere Themen"