Kurzzeitgymnasium oder Langzeitgymnasium

Der Kanton Luzern wird nicht um eine Auslegeordnung zu den Schulstrukturen auf der Sekundarstufe 1 kommen; die Doppelspurigkeit ist augenfällig. Das kostet eine Stange Geld. Die Mehrheit der Kantone kennt nur das 4-jährige Gymnasium, welches neben der Berufsbildung zur Sekundarstufe 2 gehört. Pädagogisch hat die Führung eines Untergymnasiums neben der Volksschuloberstufe praktisch nur Nachteile.

Den Stein so richtig ins Rollen brachte der Regierungsrat des Kantons Luzern im Jahre 2012 - mit dem Sparpaket "Leistung und Strukturen 1". Es war nicht nachvollziehbar, dass die Regierung verlangte, dass Schüler/innen nur noch nach der 2. Sek A ins Kurzzeitgymnasium wechseln können (Botschaft des Regierungsrates an den Kantonsrat, Sparmassnahmen Nov. 2012).

Mit dieser Forderung wurde im November 2012 die Existenz des Kurzzeitgymnasiums in Frage gestellt. Dies macht überhaupt keinen Sinn, da mit dem früheren Schuleintritt der Prozess für die Berufswahl und damit der Entscheid für den Übertritt in die eine oder andere Schule für die Kinder noch früher erfolgen müsste. Das Kurzzeitgymnasium wurde in den letzten Jahren gerade von denjenigen Schüler/innen besucht, für die der Übertritt ans Gymnasium nach der 5./6. Primarklasse zu früh gewesen wäre.

Der Kantonsrat hat am 11. Dezember 2012 diese unsinnige Sparmassnahme abgelehnt!

Es ist zu bedenken, dass im Kanton Luzern im Schuljahre 2003/04 auf der Volksschuloberstufe das progymnasiale Niveau A eingeführt wurde. Die Mehrheit der Kantone kennt nur den "gebrochenen" Weg zur gymnasialen Matura (17 Kantone); dies heisst, dass das Gymnasium 4 Jahre dauert, zur Sekundarstufe II gehört (wie die Berufsschulen) und alle Schüler/innen vorher die Volksschule besuchen.

Der Übertritt ans Gymnasium erfolgt im Normalfall nach der 2. Sek, bei einer Minderheit der Jugendlichen nach der 3. Sek.

Es ist notwendig, dass im Kanton Luzern eine Strukturdiskussion (siehe Menü Kantonsrat, u.a. Motion M397!) auf der Sek 1 stattfindet! Dazu ein paar Gedanken der Willisauer Lehrpersonen, Schulanlage Schlossfeld und die Übersicht der Strukturen der EDK!

Das Langzeitgymnasium gehört abgeschafft!
Bericht in der Sonntagszeitung vom 21. August 2020 von Stefan Wolters, Direktor der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung und Professor für Bildungsökonomie
bericht_wolters.pdf
Tagesanzeiger: Langzeitgymnasium streichen?
Kanton Zürich: Bericht vom 29. Januar 2016
2016-01-29 Tagesanzeiger-LZG vs KZG.pdf
Tagesanzeiger: Kommentare zum Bericht pro - contra
Kanton Zürich: Debatte um LZG-KZG vom 30. Januar 2016
2016-01-30 Tagesanzeiger-LZG vs KZG.pdf
Schulstruktur als Basis eines nachhaltigen Bildungssystems?
Grosser Bericht der Willisauer Lehrpersonen (Schulanlage Schlossfeld) zum Thema der Schulstrukturen auf der Sek 1. Es geht um weit mehr als die Modelle auf der Volksschuloberstufe! Die Sekundarstufe 1 umfasst das 7.-9- Schuljahr auf der Volksschule und im Gymnasium...
bericht_lp_willisau_2013_aktualisiert.pd
Kantonale Schulstrukturen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein
EDK-Dokument! Stand Schuljahr 2012/13! 17 Kantone kennen nur das "KZG"!
schulsysteme_2012_alle.pdf
Übersicht / Zusammenstellung: Kantonale Schulstrukturen in der Schweiz
Zusammenfassung des EDK-Dossiers zu den Schulstrukturen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein!
Fazit: 6 Kantone kenne nur LZG, 3 Kantone führen LZG+KZG, 17 Kantone führen erfolgreich nur KZG
kantonale_schulstrukturen_schweiz.pdf
Überprüfung des Gymnasialangebotes im Kanton Luzern
Schlussbericht aus dem Jahre 2004 des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB