Modelle Sek 1

Die verschiedenen Modelle auf der Sekundarstufe 1 gibt es nur aufgrund politischer Entscheidungen. Es geht um Schülerzahlen und die Schulautonomie der Gemeinden!

In den letzten Jahren wurde im Kantonsrat die Modellwahl der Gemeinden immer wieder diskutiert. Das DVS wollte im Jahre 2010 das typengetrennte Modell abschaffen und flächendeckend im ganzen Kanton nur noch das integrierte und das kooperative Modell auf der Sek 1 der Gemeindeoberstufen zulassen. Der Kantonsrat hat beschlossen, dass weiterhin drei Modelle zur Auswahl stehen.

 

Ein kleiner geschichtlicher Exkurs:
a. In den 90-er Jahren haben ein paar ganz kleine Gemeinden ihre Oberstufenschüler/innen "zurück geholt". Es entstand ein neues Modell auf der Sek 1, das ISS (Integrierte Sekundarstufe). Dabei ging es darum, dass die Gemeinden eine eigene Oberstufe führen konnten. Bei der Modellwahl standen nicht pädagogische, sondern "schul-existenzielle" Überlegungen im Zentrum.

b. Im Jahre 2003 wurde die Sekundarschule neu in ein Niveau A und ein Niveau B aufgeteilt. Nun wurden also pro Jahrgang drei Niveauzüge geführt (A, B, C, D) statt wie bis anhin zwei (Sek, Real, Werkschule). Für mittlere Gemeinden wurde dies aufgrund der Schülerzahlen schwierig. Man führte daraufhin ein neues Modell, das sogenannte KSS (Kooperative Sekundarstufe) ein. In verschiedenen Gemeinden wurde das KSS-Modell also nicht aufgrund pädagogischer Überlegungen eingeführt...

c. Grössere Oberstufenzentren führen nach wie vor das traditionelle typengetrennte Sekundarstufenmodell (GSS). Der organisatorische Aufwand für ein ISS- oder ein KSS-Modell wäre gerade für grosse Schulen unverhältnismässig. Die Vorteile des GSS überwiegen deshalb in grösseren Schulgemeinden nach wie vor.

Die Modelle der Sek 1 dürfen jedoch nicht losgelöst betrachtet werden. Ein Teil (ca. 20%) der Primarschüler/innen wechseln an das Untergymnasium. Deshalb braucht es meiner Ansicht nach vorher eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Strukturen Sek 1"! Das Erziehunggesetz wurde Mitte der 90-er Jahre so revidiert, dass es nämlich zwei verschiedene Gesetze für die gleichen Jugendlichen gibt. Schüler/innen des UGs sind dem gymnasialen Bildungsgesetz unterstellt. Schüler/innen der Volksschuloberstufe dem Volksschulbildungsgesetz. Dies ist per se ungerecht und führt immer wieder zu schwierigen Situationen.

 

Nicht alle Schüler/innen der Schulstufe Sek 1 (7.-9. Klasse) sind dem gleichen Gesetz unterstellt. Dies finde ich nicht korrekt. Die Sekundarstufe 1 gehört meiner Ansicht nach unter ein gesetzliches Dach!


Bei Modelldiskussionen für die Oberstufe in Gemeinden, die auch Standortgemeinden eines Gymnasiums (u.a. Willisau) sind, sind die Auswirkungen je nach Modellentscheid nicht abzuschätzen. Entwicklungsschritte in die eine oder andere Richtung müssen wohl überlegt sein. Deshalb ist ein Einbezug der Gymnasien bei diesen Fragen absolut notwendig. Beachten Sie dazu die Überlegungen im Menü KZG/LZG.

Im Zeitplan des Projektes "Schulen mit Zukunft" war im Schuljahr 2014/15 erneut eine Diskussion der Modelle auf der Sekundarstufe 1 geplant. Der Kantonsrat lehnte den Antrag von RR und DVS ab.

Und im Jahre 2020 kommt sie wieder, die Diskussion...  ein nicht endendes "Trauerspiel"!

 

Die Kostenwahrheit finden Sie hier:

Link - Betriebskosten Volksschulen im Kanton Luzern

 

 

Willisauer Bote: Entscheid Kantonsrat für Erhalt der 3 Sek-Modelle vom 15.03.2021
Das Kantonsrat hat sich mit 90:20 Stimmen einmal mehr deutlich für die Beibehaltung der 3 Sek-Modelle entschieden.
2021-03-16__WB_Entscheid_KR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 963.0 KB
Bericht im Willisauer Bote (WB) zur geplanten Modell-Reduktion vom 18.12.2020
"Pläne der Regierung ernten schlechte Noten"
2020-12-18_Willisauer Bote_Seite_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 909.6 KB
Brief an die Kantonsrätinnen und Kantonsräte der EBKK vom 08.12.2020
Vorteile des typengetrennten Sekundarschulmodells
...an mittleren oder grösseren Sekundarschulen
2020-12-08 Modelldiskussion-Sek-EBKK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.3 KB
Ergänzungen zur Sekundarschul-Modell-Diskussion bzw. zur geplanten Abschaffung des GSS-Modells
Die problematischen Aspekte der geplanten Reduktion der Sek-Modelle werden vom DVS verschwiegen oder absichtlich nicht aufgeführt...
Ergänzungen zum Dokument Sekmodelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 517.0 KB
"Zukunftsgerichtete Schulpolitik sieht anders aus"
Kommentar in der LZ zu den Diskussionen um das integrierte Sekundarstufenmodell in der Stadt Luzern von Redaktor Robert Knobel.
2020-07-02 Seite_18_Luzerner_Zeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.9 KB
Teilrevision des Volksschulbildungsgesetzes 2010
Stellungnahme der Sekundarlehrerschaft Willisau zur Modelldiskussion auf der Sekundarstufe 1 im April 2010!
teilrevision vbg 2010_willisau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.2 KB
Modelle und ihre Kosten
Kostenberechnung mit der Kennzahl Lehrerlektionen pro Schüler - eine Berechnung ohne Gewähr. Die genauen Daten hätte wahrscheinlich das DVS...
modelle_sekundarstufe_finanzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.3 KB