Abschlussprüfungen

Verschiedene Kreise (Politiker, Lehrlingsverantwortliche, usw.) wünschen sich eine Abschlussprüfung nach der Volksschule, also eine Art "mittlere Reife". Siehe dazu Motion M 248 im Menü Kantonsrat!

Die Einführung eines Abschlusstestes muss gut überlegt sein. Es stellen sich folgende Fragen:

- Ist der Aufbau eines kantonalen Testes wirklich notwendig?

- Ändert die Einführung eines Testes etwas?

- Ist ein kantonaler Test finanzierbar?

- Wird dadurch nur wieder eine zusätzliche unnötige Administration aufgebaut?

- Würden plötzlich alle Schüler/innen mehr lernen?

- Usw.

Aufgrund dieser kurzen Auflistung von Fragen stehe ich dieser Idee mit grosser Skepsis gegenüber. Grundsätzlich haben wir nämlich im Kanton Luzern bereits heute mit Stellwerk 9 ein Testsystem.

Zudem gilt bei der Lehrlingswahl eines Betriebes das "summative Auswahlverfahren". Es gibt also viele verschiedene Kriterien, die es zu beachten gilt, damit der Übergang von der Sekundarschule in die Berufsschule und Lehre gelingt. Weitere Informationen dazu im Menü Übertrittsprüfungen!

An der Schule Willisau führen wir seit rund 10 Jahren eine Abschlussprüfungswoche durch. Im folgenden Download erhalten Sie einen kleinen Einblick...

Konzept Abschlussprüfungen Schule Willisau
In Willisau wird im 9. Schuljahr in der 3.-letzten Schulwoche schon bald seit 10 Jahren eine grosse Abschlussprüfung durchgeführt. Im Sinne von teilautonomen Schulen plädiere ich deshalb, diese Variante einer kantonalen Prüfung vorzuziehen!
konzept_pruefungswoche_willisau.pdf