Weitere heisse Themen...

Die Volksschule bleibt eine Grossbaustelle. Hier ein paar anstehende Veränderungen, mit denen die Gemeindeschulen und damit die Schulpflegen, die Schulleitungen und die Lehrpersonen in ihrer täglichen Arbeit gefordert bleiben...

 

Stellwerk-Prüfungen

Die Stellwerkprüfungen (zu Beginn nur Stellwerk 8) wurden immer als Förderinstrumente verkauft. Der Schüler soll seine Stärken und Schwächen erkennen können. Er soll somit Hinweise bekommen, was er gezielter üben müsste. Dazu wurde im 9. Schuljahr die Förderlektion eingeführt (Schuljahr 2010/11). Inzwischen ist es jedoch so, dass bei allen Bewerbungen diese Testresultate dazugelegt werden müssen. Diese dienen schon nach wenigen Jahren als Selektionsinstrumente!!!

Ohne zu evaluieren wurde sogar auch Stellwerk 9 eingeführt. Wozu, das weiss niemand so genau. Die Abnehmer auf der Sekundarstufe 2 können jedenfalls mit den Resultaten nicht viel anfangen. Aufwand und Ertrag können in Frage gestellt werden.

Kostenpunkt: 4-5 Tests pro Schüler à Fr. 7.- = ca. 30.- und dies in Willisau bei ca. 80 Schüler/innen ergibt gerundet einen jährlichen Budgetposten nur für das 9. Schuljahr von Fr. 2'500.-! Der Kanton hat beschlossen, die Gemeinden müssen zahlen!

Ich bin der Meinung, dass jede Schule selber ein "Abschluss-Test-Ritual" durchführen sollte - ganz im Sinne von teilautonomen Schulen (siehe Menü Abschlussprüfungen)!
 

 

Lehrerbildung Sek 1
In dieser Frage verweise ich auf die verschiedenen Positionspapiere des LCH und des LLV!

www.llv.ch


www.lch.ch


Feminisierung / Verweiblichung der Schule
Die Schule scheint für junge Männer nicht mehr attraktiv zu sein. Politiker und Bildungsfachleute sind gefordert, dieses Ungleichgewicht zu bekämpfen und für die Attraktivität des Lehrerberufs einzustehen. Schlussendlich ist eine ganzheitliche Bildung nur dann möglich, wenn diese durch beide Geschlechter erfolgt...